Junge Union Bad Nauheim wählt neuen Vorstand


Anna-Christina Bastian weiterhin Vorsitzende der JU Bad Nauheim

19.12.2015, Bad Nauheim. Die Junge Union Bad Nauheim traf sich vergangenen Samstag im Sitzungssaal des Rathauses zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier. Die Vorsitzende Anna-Christina Bastian eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste. Besonders freuten sich die Jungpolitiker über den Besuch des Wetterauer Bundestagsabgeordneten Oswin Veith, MdB, Bürgermeister Armin Häuser und des örtlichen CDU Vorsitzenden Oliver von Massow. Als Versammlungsleiter bestimmte die Mitgliederversammlung den Kreisvorsitzenden der befreundeten JU Lahn-Dill, Sven Ringsdorf.

Nach verschiedenen Grußworten und einem Rückblick auf das vergangene Jahr, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die alte Vorsitzende Anna-Christina Bastian wurde einstimmig wiedergewählt. Sie erklärte, dass der Hauptfokus ihrer kommenden Arbeit die Kommunalwahl 2016 sein werde. Bei ihren Vorhaben wird Bastian von einem aus 16 Personen bestehendem Vorstandsteam unterstützt. In diesem arbeiten als stellvertretende Vorsitzende Kevin Hufenbach und Jennifer Jordis an ihrer Seite. Beide gehörten bereits dem alten Vorstand an. Steffen Gewehr bleibt Schatzmeister. Den Vorstand komplettieren die 12 Beisitzer Hendrik Faust, Daniel Kühnel, Louis Ludwig, Volker Jordis, Johannes Götz, Marc Schmidt, Felix Schröer, Till Steinhauer, Niklas Lienau, Dominik Schubert, Henrike Duda und Benjamin Grimmel.

Als Ziele für das kommende Jahr gab Bastian vor: „Es ist wichtig, dass ein starker jugendpolitischer Verband wie die Junge Union Bad Nauheim in politischen Gremien vertreten ist. Wir werden alles daran setzen, dass die Junge Union nach der kommenden Wahl mit möglichst vielen Personen ins Bad Nauheimer Parlament einziehen wird. Mit fünf JU’lern auf aussichtsreichen Plätzen der CDU Liste sehe ich dafür gute Chancen“. Seit 2011 sitzen drei Jung Unionisten in diesem Gremium und arbeiten dort in Ausschüssen und Zweckverbänden mit.

Die Ehrengäste betonten die Wichtigkeit der anstehenden Kommunalwahl und setzen hierbei auf eine gute Kooperation mit der Jungen Union. In seinem Grußwort an die Junge Union berichtet Häuser aus der alltäglichen Arbeit in Bad Nauheim. Im vergangenen Jahr wurde in und für Bad Nauheim viel bewegt. So konnten seit 2014 Flüchtlinge dezentral untergebracht werden. Hierbei lobte Häuser die gute Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaugesellschaft. Für diese Arbeit gab es große Anerkennung bei der JU, denn für die Jungpolitiker muss es Ziel sein Menschen in das Stadtleben zu integrieren und die ehrenamtliche Arbeit dabei möglichst nicht einzuschränken. Für diesen Zweck sollte die Unterbringung von Flüchtlingen in Sporthallen möglichst vermieden werden. Neben der Flüchtlingsthematik, bei der Häuser äußerst souverän agiert, wurde unter anderem die Themen Haushaltskonsolidierung und der Umbau der Stresemannstraße gesprochen.

Auch Veith nahm sich viel Zeit für die Nachwuchspolitiker und berichtet aus seiner Arbeit in Berlin. Hierbei konnte über eine Vielzahl von Themen gesprochen werden. Ein Thema war die von der Union eingeforderte und eingeführte Mütterrente, mit der die Lebensleistung von Müttern gewürdigt wird. Mit der Erklärung von Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina zu sicheren Herkunftsstaaten konnten die Balkanflüchtlinge eingegrenzt werden und gleichzeitig wurde Islamisten die Aus- und Rückreise durch Änderungen am Personalausweisgesetz erschwert. Veith habe immer ein offenes Ohr für die Belange der JU und versuche diese bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Von der guten Kooperation mit dem Bundestagsabgeordneten konnten sich einige Bad Nauheimer JU’ler in diesem Jahr bereits überzeugen, als sie ihn in Berlin besuchten.

Bastian bedankte sich bei ihrem Vorstand für die tatkräftige Unterstützung im letzten Jahr und schloss anschließend die offizielle Sitzung mit den Worten: „Neben der Kommunalwahl werden wir im kommenden Jahr mit zahlreichen inhaltlichen und geselligen Veranstaltung die Jugendlichen in Bad Nauheim ansprechen und versuchen etwas für unsere schöne Stadt zu bewegen. Ich lade alle interessierten Jugendlichen ein bei uns vorbei zu schauen. Wir freuen uns über jeden Gast. Die erste Veranstaltung bei der unser Stadtverband präsent sein wird, ist der Neujahrsempfang der CDU Bad Nauheim am 15. Januar im Hotel Dolce.“ Nach der Sitzung besuchte die JU Bad Nauheim den Christkindlmarkt im Sprudelhof.

« Besichtigung Rosenpark Dräger JU Bad Nauheim unterstützt Oswin Veith »